Aktuelles OGS / VG
Thematische Angebote in der OGS - Die kleinen Forscherinnen und Forscher
In der OGS finden zahlreiche Thematische Angebote (TAs) statt. Die Mitarbeitenden bieten diese zu unterschiedlichen Themengebieten an. Die Kinder können spontan am entsprechenden Tag entscheiden, ob sie am Angebot teilnehmen wollen. Die meisten TAs finden um 15.00 Uhr statt, wobei es auch Angebote gibt, die in der Frühbetreuung angesiedelt sind.
Hier sollen jetzt in loser Reihenfolge unsere TAs näher beschrieben werden. Beginnen möchte ich mit meinem eigenen TA: Die kleinen Forscherinnen und Forscher, 14tägig am Dienstag ab 15.00 Uhr, offen für alle Jahrgänge.
Mit den unterschiedlichsten Experimenten sollen die Kinder neugierig gemacht werden auf die Welt der Naturwissenschaften.
Dabei geht es nicht um die Vermittlung trockener Fakten, sondern um das eigenständige Ausprobieren, Staunen über Phänomene und das Erleben mit allen Sinnen. Wissen bleibt dabei ganz automatisch hängen.
In einer Gruppe von bis zu 10 Kindern haben wir unter anderem Backpulver-Vulkane im Sand gebaut, unterschiedlichste Eigenschaften von Wasser kennengelernt, mit einfachen Stromkreisläufen experimentiert, Teebeutel-Raketen gestartet usw.
Mit dem Umzug in unser neues OGS-Haus hoffe ich, das TA weiter ausbauen zu können und es dann auch wöchentlich anbieten zu können. Ein beständiges Inventar an Forschungsmaterialien, das vor Ort gelagert werden kann und die Gelegenheit, Langzeitexperimente zur Beobachtung über mehrere Tage stehen lassen zu können, wird dann möglich sein.
- OGS im Container -
... unsere aktuelle Situation...
Seit dem letzten Sommer existiert unser altes OGS-Gebäude nicht mehr und wir leben den Alltag in den Containern und in den verschiedensten Räumlichkeiten der Schule.
Das stellt uns alle vor Herausforderungen, die wir aber gerne angegangen sind und auch weiterhin werden. Gemeinsam mit den Kindern und Ihrer Unterstützung sind die Probleme kleiner und Aufgaben überwindbarer geworden.
So bemühen wir uns beispielsweise, die räumliche Enge - gerade wenn witterungsbedingt der Aufenthalt draußen nicht möglich ist - zu entzerren, indem wir die Container, die Turnhalle, den Flüsterraum und die kleine OGS nutzen. Das bedeutet für alle längere Wege und auch, dass wir oft erst in der Edupage nachschauen müssen, wo sich gerade ein Kind aufhält. Ohnehin ist die Kommunikation über die Edupage für uns zu einem nützlichen Werkzeug geworden, wenn wir uns an den verschiedensten Orten auf dem Gelände befinden.
Der vorher schon erwähnte Flüsterraum hat in der letzten Zeit größere Bedeutung bekommen. Es handelt sich hierbei um den VG-Raum im Altgebäude, der durch zusätzliches Spielmaterial aufgewertet wurde und - wie schon der Name sagt - ein Raum ist, in dem leise kommuniziert wird und somit ein beliebter Rückzugsort ist, wenn mal alles ein bisschen viel ist.
Generell hat diesbezüglich die akustische Dämmung der Container viel geholfen. Sie wurde schnell nach Bezug der Container von der Stadt Oerlinghausen als Träger genehmigt und eingebaut.
Trotz des überraschend unkomplizierten Alltags in der Übergangslösung freuen wir uns alle riesig auf unsere neue OGS und darüber, dass wir als OGS-Team gehört werden bezüglich der Einrichtung und Ausstattung. Wir können Ihnen bereits verraten, dass die neuen Räumlichkeiten ansprechender, größer und zweckmäßiger werden, als wir es gewohnt waren.
Der äußere Anschein des Gebäudes lässt uns hoffen, dass wir im anvisierten Zeitplan unser neues Domizil beziehen können werden. Auch im Inneren des Gebäudes ist schon viel passiert, das durften wir bei einer Begehung bereits bestaunen.
...auch wenn wir noch nicht mit dem neuen Schuljahr im neuen Gebäude starten können, liegt der allergrößte Teil des Provisoriums bereits hinter uns.😅
Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in der Ausnahmesituation und hoffen auch weiterhin darauf!
Anna Lukic für das OGS-Team
BEI UNS IST IMMER WAS LOS!
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir würden Ihnen gerne über die Edupage einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit und vor allem in den OGS-Alltag Ihrer Kinder ermöglichen und werden ab jetzt in unregelmäßigen Abständen hier über die verschiedensten Ereignisse, Aktionen und Begebenheiten in der OGS berichten.
Heute dreht sich alles um die Tage, an denen kein Unterricht stattfindet, aber die OGS eine Betreuung anbietet.
An diesen Tagen sind meistens zwischen 10 und 60 Kinder angemeldet. Durch die kleinere Kinderanzahl und dadurch, dass der Tagesablauf nicht so stark durch Stundenpläne und Hausaufgaben getaktet ist, haben wir die Möglichkeit, den Kinder die verschiedensten Angebote zu offerieren. Das geschieht abhängig von Jahreszeit, Wetter und dem Interesse der Kinder.
So wurden an den letzten von uns betreuten Tagen beispielsweise Kekse und Waffeln gebacken, Armbänder und Fußkettchen hergestellt, Salzmalerei und andere kreative Malarten ausprobiert, mit Batterie-Stromkreisen experimentiert und Kresse angepflanzt.
Viele Kinder genießen aber auch gerade an den Ferientagen das Freispiel und die Möglichkeit, sich wesentlich exklusiver mit Spielmaterialien und Spielzeugen beschäftigen zu können.
Die Bilder im Anhang sollen einen kleinen Eindruck vermitteln.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche!
Anna Lukic für das OGS-Team
Theaterprojekt in der OGS – Ein Blick hinter die Kulissen
In den vergangenen Wochen haben ein paar Kinder der OGS ein eigenes Theaterprojekt auf die Beine gestellt. Fast täglich wurde geprobt, gestaltet und kreativ gearbeitet. Die Kinder entwickelten gemeinsam Ideen, entschieden über Rollen, Kostüme und Bühnenbild und setzten ihre Vorstellungen mit viel Fantasie um.
Während des Projekts lernten die Kinder nicht nur Texte und Abläufe, sondern stärkten auch wichtige soziale und kreative Kompetenzen: Mut, Ausdruck, Teamarbeit, Rücksichtnahme und Selbstvertrauen. Besonders schön war zu sehen, wie jedes Kind seinen Platz auf der Bühne gefunden hat – ob in einer großen Rolle oder einer kleineren Szene. Die Stimmung war herzlich, das Publikum begeistert, und die Kinder strahlten vor Stolz.
Die Fotos zeigen einige Eindrücke aus der Probenzeit und der Aufführung und geben einen Einblick in die intensive, aber sehr schöne gemeinsame Arbeit. Wir bedanken uns herzlich bei allen Kindern für ihr Engagement und ihre Kreativität – und bei den Familien für ihre Unterstützung und Wertschätzung.
Dieses Projekt war ein besonderes Erlebnis für die gesamte Gruppe und ein wunderbarer Abschluss unserer gemeinsamen Theaterzeit!