In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Buchhandel erhalten die Schulanfänger:innen in jedem Jahr Lesetüten. Heute wurden diesen Lesetüten von Frau Wehrmann-Ristau von der Buchhandlung Blume überreicht.
Die farbenfrohen Tüten waren im Vorfeld von den Bienen, Legos und Füchsen gestaltet worden und wurden nun von den Schildkröten, Lamas und Ottern begeistert in Empfang genommen. Neben einem Buch befindet sich auch eine Elterninformation in der Tüte sowie ein Türschild, dass Sie, liebe Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkels oder auch große Geschwister zum Vorlesen auffordert bzw. um "keine Störung in Lesephasen" bittet.
Vielen Dank an alle, die diese Tüten gestaltet und gefüllt haben.
Aktuelles
Lesetütenübergabe
Sicher auf dem Schulweg
Nun können alle unsere Schulanfänger und -anfängerinnen ihren morgentlichen Schulweg sicher antreten.
Dank einer Spende der Jagdgenossenschaft Währentrup-Oetenhausen an den Förderverein über 500 € konnten die Erstklässler und -klässlerinnen unserer Grundschule auch in diesem Jahr wieder mit reflektierenden Warnwesten ausgestattet werden.
Die Übergabe der Westen fand einen Tag vor den Herbstferien in Anwesenheit des Vorsitzenden Albrecht Brokmeier, sowie der Fördervereinsvorsitzenden Jana Plass und der Kassenwartin Maria Semsch statt.
Trägt eine Person gut reflektierende Kleidung (z.B. eine Weste), sieht man sie ungefähr sechs Mal früher. Aus diesem Grund sind die Westen auch bei sehr kurzen Schulwegen so wichtig. Insbesondere beim morgentlichen Überqueren der Straßen - auch an den Ampeln oder Überquerungshilfen (!) - ist eine gute Sichtbarkeit dringend notwendig.
Nun hoffen wir alle, dass die Mädchen und Jungen die Westen regelmäßig auf dem Schulweg morgens tragen und bitten die Eltern, die Westen mit Namen und Klassentier zu beschriften.